Vorbereitung für die MT Rally im april.

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veah1122

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Grizzly79 schrieb:
Guck dir doch mal Rally autos an, hast du da die scheinwerfer schon mal auf dem dach gesehen???? Das wird schon sein sinn haben den ich jetzt auch verstehe.
 
Doch schon - die Baja-Trucks haben eigentlich immer Fernscheinwerfer auf dem Dach. Ich habe die kurzen breiten LEDs auch unten auf der Stoßstange. Aber 2 kleine gegen die Galerie auf dem Dach ist wohl etwas wenig.... 
 

Grizzly79

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veah1122 schrieb:
Doch schon - die Baja-Trucks haben eigentlich immer Fernscheinwerfer auf dem Dach. Ich habe die kurzen breiten LEDs auch unten auf der Stoßstange. Aber 2 kleine gegen die Galerie auf dem Dach ist wohl etwas wenig.... 
 

mmmhhhh, ich fand es schon einen sehr gewaltigen unterschied zwischen der höhe auf dem dach und der höhe der Hauptscheinwerfer.
 
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Nico die Led Bar Taugt nichts ich befreie dich davon wenn de magst. :wub:

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Grizzly79

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Zerdeppern kannst die überall, egal wo sie sizt, eher dann noch auf dem Dach, zweige und so ein zeug.
 
Das ding ist aber jeden Euro wert, habe lange mit mir gerungen, viele Led Bars angeschaut die weitaus günstiger waren, bringen aber nicht dieses Licht wie die diese,
vor den LEDs ist noch eine austauschbare scheibe angeschraubt, das hatten die anderen auch nicht.
 
Wollte mal ein Foto oder Video von den LEDs machen, aber die Kamera oder Händy nehemen das so beschissen auf das man da nicht wirklich viel sieht.
Bin gestern aber mal auf der strasse gefahren zum nachbar ort, 4km weg, LEDs an und bis zum Dorf haben sämtliche Leitpfosten wie ein Weihnachtsbaum aufgeläuchtet.
 

XJoachim

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Sorry wenn ich mich jetzt da einklinke, wenn du ausgeleuchtete Schlaglöcher nicht siehst, was machst du dann tagsüber wenn die keinen Schatten werfen? Auto stehen lassen? :rofl:
 

Grizzly79

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Nein natürlich nicht Joachim, aber es ist wirklich ein sehr großer unterschied wo das ding sitzt und es sollte ja so ausgeleuchtet werden das man besser und schneller unebenheiten war nimmt, besser wie am Tage auf jeden fall.
Hab ich sie auch auf dem Dach wird meine Haube mit beleuchtet, was bestimmt bei einer 4-6 stündigen Nachtfahrt ziemlich nervig werden kann.
Setze ich die Bar weiter nach hinten auf dem Dach, so das meine Haube nicht beleuchtet wird, ist die ausleuchtung der strecke beschissen.
 
Hast du das Thema nicht letztens schon mal mit jemanden gehappt? Kommt mir so bekannt vor.
 
deadman

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In den Grill einabuen?
...oder in die Motorhaube beim Jeep Schriftzug?
 
Damit sie wenigstens nicht vor steht.
 

XJoachim

Guest
Ne, aber ich habe meine Lightbar, wie du vielleicht noch weisst, auf dem Dach und mich blendet da nix.
 
Alle die ich kenne (und die sind wesentlich schneller als du unterwegs) fahren mit Lightbar oben auf dem Dach. Und eine vollkommene Ausleuchtung ist immer besser als die Schattenlöcher, da siehst du nämlich nur dass da ein Loch ist und nicht wie tief das ist
 

Grizzly79

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deadman schrieb:
In den Grill einabuen?
...oder in die Motorhaube beim Jeep Schriftzug?
 
Damit sie wenigstens nicht vor steht.
 

Sie steht 7,5 cm vor dem Kühlergrill. Die Stoßstange steht weiter raus.
 
@ Joachim,
 
mmmhhh vieleicht probier ich es nochmal aus. Was meint ihr den vor und nachteile, höhe der Hauptscheinwerfer oder auf dem Dach.
 
veah1122

veah1122

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So schnell geht die nicht kaputt, bzw. wenn die Bar drauf geht, ist garantiert auch einiges mehr am Auto kaputt. Ich habe mir noch mal die Bilder von der letzten Rally angesehen. Fast alle haben die Dinger auf dem Dach. Der Nachteil der Ausleuchtung von oben scheint also kleiner zu sein, als der Nachteil durch Dreck auf den Dingern.
Oder anders gesagt: wenn sie dreckig sind, siehst Du die Löcher auch nicht mehr. Problematisch werden in Deinem Fall die 60 Grad-Weitwinkel-Strahler sein. Die gehen auf dem Dach nicht. Die 55 Grad-Strahler, die jetzt auf der Stoßstange vom Unimog sitzen, hatte ich vorher auf dem Dach des XJ und während der Rally nie an. Die 25 Grad-Strahler auf dem Dach gehen aber immer.
 
Tja, also ist es schon richtig: die Bar muss da unten bleiben. Oder Du klebst die 60-Grad-Bereiche ab....
 
Da es 2 Nachtetappen gibt, wäre es ja eine Idee, das Material für einen Umbau vor Ort einzupacken.
 

XJoachim

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veah1122 schrieb:
So schnell geht die nicht kaputt, bzw. wenn die Bar drauf geht, ist garantiert auch einiges mehr am Auto kaputt. Ich habe mir noch mal die Bilder von der letzten Rally angesehen. Fast alle haben die Dinger auf dem Dach. Der Nachteil der Ausleuchtung von oben scheint also kleiner zu sein, als der Nachteil durch Dreck auf den Dingern.
Oder anders gesagt: wenn sie dreckig sind, siehst Du die Löcher auch nicht mehr. Problematisch werden in Deinem Fall die 60 Grad-Weitwinkel-Strahler sein. Die gehen auf dem Dach nicht. Die 55 Grad-Strahler, die jetzt auf der Stoßstange vom Unimog sitzen, hatte ich vorher auf dem Dach des XJ und während der Rally nie an. Die 25 Grad-Strahler auf dem Dach gehen aber immer.
 
Tja, also ist es schon richtig: die Bar muss da unten bleiben. Oder Du klebst die 60-Grad-Bereiche ab....
 
Da es 2 Nachtetappen gibt, wäre es ja eine Idee, das Material für einen Umbau vor Ort einzupacken.
 
Was jetzt, unten oder oben ???
 

Grizzly79

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Ich schraub sie einfach nochmal ab und montiere sie oben auf dem Dach und fahre mal ne längere Strecke, in der CC Klasse fahr ich ja nicht durchs Wasser wo sie schnell verdrecken, klar kleine Matschlöcher sind auf der ganzen strecke, aber ob das dann vorne an die Lightbar kommt, glaub ich weniger.
 
veah1122

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XJoachim schrieb:
Was jetzt, unten oder oben ???
 
Grundsätzlich oben wegen dem Dreck. Dann muss er aber etwas gegen die Blendung durch die 60-Grad-LEDs unternehmen. Abdecken oder nur abschirmen nach unten. Ohne solche Maßnahmen, kann er die Bar auf dem Dach wegen der Eigenblendung nicht oder nur sehr eingeschränkt benutzen.
 

Grizzly79

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Wenn ich mich nicht entscheiden kann, das sehe ich spätestens morgen, kommt eben ne zweite auf das. :inlove:


marek6672 schrieb:
Hab mir heute von der Arbeit diese 2 Hydr.Endlagendämpfer für unsere maschinen mitgenommen. Auf der härtesten Stufe kriege ich die nicht mehr eingedrückt. Und eigentlich sollen sie ja nur die Schläge der Achse abdämpfen. Überlege ob ich mir ne Halterung baue und die anstelle der Gummi dinger an der HA nehme. Mal sehen is ne Arbeit für ne Nachtschicht. Aber dann sind die so 2 Zoll in der länge verstellbar und werden direkt da Angeschraubt wo sonst der Gummi sitzt der ja beim Lift núr mit sonem Vierkantrohr verlängert wird und 2 schräubchen. Sieht überhaupt nicht haltbar aus ... Aber bin noch am Zweifeln ob ich sowas dranbauen soll oder mir für die Gummidinger ne lösung einfallen lasse
 
 
Die muß nicht nur die schläge abdämpfen sondern den Anschalg darstellen. Was passiert wenn die 4 mal hintereinander auf anschlag geht?
 
 

marek6672

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Naja werden dann ja so eingestellt das es der Anschlag wird bzw is. und wenn's nicht auf Anschlag geht hat's halt ne Dämpferwirkung... Kaputt gehen die nicht sind ja Industrie Dämpfer. Der original Gummi geht auch nicht kaputt aber da muss ich mir ne ordentliche Halterung bauen bzw verstärken weil ich da wenig Vertrauen drinn habe das die verlängerte Konstruktion bei der rally hält. Muss mir das mal genau ansehen. Vllt Bau ich trotzdem ne Halterung für die endlagen Dämpfer und schraub sie mal an um zu sehen wie es funktioniert... Ich halte die aber für zu schwach ich glaub da wirken monströse Kräfte wenn die Achse auf Anschlag gehen will...
 
veah1122

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Im LKW-Bereich wird auch viel mit den Industriedämpfern als Bumpstops gearbeitet. Die Hauptprobleme würde ich ebenso bei der Halterung aber auch bei der Temperaturentwicklung und deren Auswirkungen auf die Dichtungen sehen.
Ich bin gespannt, wie das funktioniert.
 

Grizzly79

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Für Notfälle bestimmt o.k, fahrfehler oder ähnliches, aber für den Dauereinsatz gebe ich Thomas recht, Temperatur wird ein problem.
 
Aber das werden wir noch kennen lernen, meine 2" Dämpfer werden schnell an leistung verlieren da sie zu heiß werden.
 
veah1122

veah1122

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Ich denke mit angepasster Fahrweise wird es schon gehen. Wenn die anderen ihre Autos fliegen lassen, muss man das ja nicht gleich nachmachen :) Gegen unseren XJ vom Herbst 2011 seit Ihr beim Fahrwerk top vorbereitet. Und wir waren mit dem in der CC2 am Ende beste Deutsche.
 
Aus eigener Erfahrung: wichtig ist, dass die Bumpstops in der Länge zum Fahrwerkslift passen. Alles weitere ist nice to have und Vorsorge gegen das Rennfieber. 
 
 

marek6672

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Ja momentan ist mein bumpstop hinten aber länger als der einfederweg...obwohl nur das verbaut ist was es beim lift Kit dazu gab . Habe im stand nur etwa 70mm zwischen Achse und Gummi aber noch ca 120mm einfederweg also kann ich ja ruhig den Abstand des bumpers auf ca.100mm machen...
 
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