5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung

Diskutiere 5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Passt !! Habe das Teil gefunden , schau ma mal wie ich es herbekomme !! vielen Dank , l.G., Klaus

klaushiesberger

Member
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
77
Danke
2
Standort
wien
Hallo Klaus,
die Ölwanne ist von DERALE. Bei denen auf der Homepage ist sie zu finden. Ob es die in Deutschland / Östereich gibt kann ich dir nicht sagen. Habe sie gebraucht als Neuteil hier gekauft.
Gruß


Passt !!

Habe das Teil gefunden , schau ma mal wie ich es herbekomme !!


vielen Dank ,

l.G.,
Klaus
 

klaushiesberger

Member
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
77
Danke
2
Standort
wien
die größte Schwachstelle des Magnums beseitigt werden.

Nebenbei muß ich noch erwähnen daß Ralf bisher größere Eingriffe an seinem Jeep fremdvergab und er war sich nicht sicher ob er diesen Umbau selbst ausführen soll. Jemand aus Unterfranken bestärkte ihn und er hat es meisterhaft gelöst, deshalb nochmals ein besonderes Lob von mir.



P.S.:

was ist die größte Schwachstelle ??

L.G.,

Klaus
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
P.S.:

was ist die größte Schwachstelle ??

L.G.,

Klaus
Hallo Klaus,
das mit den Schwachstellen ist relativ. Erst ab 400PS muss man sich Gedanken machen. Zu nennen wären da z.B die Kopfdichtung und ggf. die Pleuellager. Ausserhalb des Motor ist die Hinterachse dann schwach. Aber das will eh keiner wissen...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also ich würd schon gern etwas über Tuningfeinheiten wissen.
Gotti, Captiva, warum nehmt ihr an das interessiert keinen ?
Auch wenn ich meinen serienmäßig lass ist es hochinterssant für mich zu lesen was ihr da treibt.
Vor allem zieh ich den Hut vor "learning by doing", was auch in die Hose gehen kann aber einem doch einen immensen Schatz an Erfahrungen und Spaß gibt.
Schöne Droge.............................. :devil:
 

klaushiesberger

Member
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
77
Danke
2
Standort
wien
Sehe ich auch so... ich lese hiermit eben _weil_ es mich interessiert.


GENAU !

Ausserdem kann man ja doch immer wieder sinnvolle Ideen u. Teile für sich verwenden.... ( Große ATG Ölwanne , Bilstein, Krümmer, Magna Flow , Scheinw.-Relaisschaltung etc. etc. )....

L.G.,
Klaus
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Danke für die Beteiligung,
angefügt habe ich mal 2 aktuelle Bilder. Die Banner wurde duch eine Berga Batterie ersetzt. Die Banner brachte nach 4 Jahren nicht mehr die volle Kaltstartleistung. Die Berga passt nicht in den Serien GC, da die Pole vertauscht sind.

Der Wagen läuft ganz gut, bis auf die unteren Drehzahlen. Wir sind gerade in der Feinabstimmung, da der Motor ohne Last manchmal ziemlich abmagert.

Anhang anzeigen 15486

Anhang anzeigen 15487
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Ein kleines Update. Seit dem Umbau kämpfe ich mit einem mager laufendem Motor nach einem kurzen Tritt aufs Gas. Die Vermutung lag erst auf einer zu fetten Programmierung und das Zurückkommen in den closed loop (Die Lambdasonde steuert die Einspritzung).

Das Problem scheint nun die Drosselklappe zu sein. Es ist eine aufgebohrte 52mm Fastman DK eingebaut, welche auf den Kompressor eingestellt werden muss.

Normal steuert der IAC den Leerlauf. Ist die DK jedoch nicht korrekt eingestellt, so kann der Leerlaufsteller nicht komplett den Leerlauf regeln und es tritt das Phänomnen auf, dass die Leerlauf nur langsam abfällt.

Die Grundeinstellung des Leerlauf erfolgt über die DK. Der IAC soll nur Schwankungen (Startphase und Lasten wie Klima und Lüfter) kompensieren.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Und erstmal die originale Drosselklappe probieren, obs dann funktioniert ??
Sollten die paar Zehntel mm plusminus, die die Drosselklappe im Leerlauf mehr oder weniger geöffnet ist beim Tritt aufs Gas ein Verschlucken verursachen, hmm.
Außer der TPS ist mehr oder weniger voll daneben.
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
hier mal ein kleines update. Das Phänomen mit dem abmagern des Motors ist leider immer noch da. Wie schon beschrieben magert der Motor nach einem kurzen Tritt auf Gas im Stand ziemlich ab und die Drehzahl sackt auf unter 600. Die ECU reguliert das System wieder bis ich ein A/F von 14,7 habe. Das gleich passiert auch wenn ich an eine Kreuzung komme und angehalten werden muss.

Folgendes wurde schon unternommen:
-Nachziehen der Krümmerschrauben
-Absuchen auf Risse
-Neuer TPS und eingestellt auf 0,72V
-DK eingestellt das der AIC einen Wert von ca. 30 hat. Dies bedeutet das man den DK Bypass zuhalten kann und der Motor weiterläuft.
-neue Lambdasonde
-verschiedene Programmierungen
-neues PCV
-neuen AIC
-Unterdrucksystem abgesucht.
-Prüfung ohne Kompressor

Da keines zur Lösung beitrug sind folgende Schritte die nächsten:
-Rückbau auf die alten Einspritzdüsen und Steuergerät auf Original
-Prüfung der Zündkerzen und erneuern
-OEM Lamdasonde

Ich komme nur im Moment nicht dazu, da ich mit JEEP den 70ten Geburtstag in den USA feiere… :biglaugh:
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Sag mal Ralf,fährst du mit dem Auto auch?

Bei manchen im Wohnzimmer ist es nicht so sauber wie bei Dir im Motorraum :shocked:

Echt saubere Arbeit :inlove:

Gruss Mario
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Nach 4 Wochen Bastelpause habe ich am Wochenende die originalen Düsen wieder eingebaut, den 1 BAR MAP angeschlossen und die originale Motorsteuerung auf die ECU gespielt.

Nachdem der Airhat runter war, sprang der Motor sofort an und die Symptome mit dem abmagern des Motors sind im Standlauf nicht mehr vorhanden.

Meine Vermutung liegt nun auf einer Einspritzdüse(n) welche ggf. den Druck nicht hält bzw. fehlerhaft arbeitet.
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Nachdem ich andere Ford Racing Düsen eingebaut hatte, stellten sich die gleichen Probleme mit dem Abmagern des Motors ein. An den Düsen lag es also nicht und ich habe meine eigenen Düsen wieder eingebaut. Da alles sehr offen lag, habe ich gleichzeitig die Zündkerzen gewechselt (APP5224). An den alten Kerzen war nicht auffälliges zu erkennen.

Jetzt ging es im nächsten Schritt an die Untersuchung des MAP Sensors. Zuerst habe ich den Unterdruckschlauch auf den Originalanschluss unterhalb der Drosselklappe verlegt. Dort liegt der größte Unterdruck an. Leider brachte dieses auch keine Besserung.

Jetzt habe ich den MAP (MSD23121) gegen einen Delphi 12247571 getauscht. Der Motor läuft und magert nicht mehr unter 1:16 nach einem Gasstoß ab. :biglaugh:

Nach langem Suchen/Messen/Tauschen und Probieren habe ich die Ursache endlich gefunden. Ich konnte es nicht glauben und habe den MSD23121 wieder angeschlossen. Das Problem des Abmagerns lässt sich reproduzierbar Herstellen.

Nur was ist los mit dem MSD MAP. Ich habe ja den MSD23121 und auf der MSD Seite heisst es das er für die MSD Steuerung sein soll. Entweder ist mein MSD außerhalb der Toleranz, defekt oder nicht verwendbar für eine SCT veränderte JEEP PCM.

Anhang anzeigen 16058




Anhang anzeigen 16057
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Heute habe ich eine Testfahrt von 10km gemacht und die Probleme sind verschwunden.
Es lag an dem MSD 2 Bar MAP Sensor. Die A/F Anzeige liefert jetzt perfekte Werte

An dieses Stelle sein nochmal allen gedankt welche mich technisch und moralisch unterstützt haben.

Der Supercharger-Umbau ist technisch erfolgreich abgeschlossen.
Einige kleine Modifikationen müssen noch gemacht werden und die Methanol-Wasser Einspritzung ist auch noch nicht aktiv.

Anhang anzeigen 16061


http://www.youtube.c...h?v=DulHuoX7CQA

http://www.youtube.c...h?v=-Atxp3cZ0aQ
 

XJoachim

Guest
Nur was ist los mit dem MSD MAP. Ich habe ja den MSD23121 und auf der MSD Seite heisst es das er für die MSD Steuerung sein soll. Entweder ist mein MSD außerhalb der Toleranz, defekt oder nicht verwendbar für eine SCT veränderte JEEP PCM.
Genau so ist es, der MSD MAP liefert Werte für MSD-Anlagen, ebenso wie dieser nicht mit anderen Anlagen zusammen arbeitet laufen andere MAP Sensoren nicht mit den MSD Anlagen. Hätte mich jemand gefragt bevor er den MSD MAP bestellt hat hätte ich ihm das gleich sagen können :thefinger_red:
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Es gibt ein kleines Update. Auf der Druckseite zwischen Kompressor und Airhat baue ich einen "Filter"/Schutzgitter ein. Dieses soll den Motor schützen falls es zu einer Materialzerstörung des Impellers im Kompressor kommt. Dieses ist nicht ausgeschlossen, da bei Drehzahlen bis zu 30000rpm eine Gehäuseberührung katastrophal endet.

Zusätzlich kommt ein neues Valve hinein. Das alte Bosch ist zwar gut, doch ich erhoffe mir von dem neuen einen etwas höheren Bypass-Durchlass bei geschlossener Drosselklappe.

Anhang anzeigen 16748

Anhang anzeigen 16750
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Mmmh, wenn ich mir das alles hier so durchlese................

Hut ab Jungs, das ist schon genial, was ihr da so zusammenfügt
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Ich habe die Ansaugverrohrung verändert mit dem Ziel das ganze etwas unscheinbarer zu machen und durch ein zweites Ventil einen höheren Luftdurchsatz bei geschlossener DK zu schaffen. Das zweite ist ein offenes Ventil.

Zusätzlich ist der Filter eingebaut falls sich doch mal etwas vom Kompressor verabschiedet. Die Rohre und der Airhat werden noch mattschwarz gepulvert.

Anhang anzeigen 17250

Anhang anzeigen 17251

Anhang anzeigen 17252

Anhang anzeigen 17253
 
Thema:

5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung

5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?

    Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?: Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Kompressorumbau auf dem SRT8. Ich besitze ein 2015er Model und möchte gern diesen Umbau machen...
  • Mono Receiver Umbau fertig, Fader ?

    Mono Receiver Umbau fertig, Fader ?: Moin Allerseits, ich habe die Schlechtwetterphase genutzt um das alte Jeep Geraffel (REJ ohne Soundsystem = 6 Boxen) zu Updaten. Dank der...
  • Supercharger / Kompressor ?

    Supercharger / Kompressor ?: Moin,   aus aktuellem Anlass würde mich interessieren ob hier Leute aktiv vertreten sind, die ihren Magnum mit einem Kompressor bestückt haben.  ...
  • Supercharger im 3.8 er

    Supercharger im 3.8 er: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon mal einen ähnliches Thema gab. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Supercharger im 3.8 er ...
  • Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage

    Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage: hi leute, ich hatte vor kurzem eine Verpuffung im Ansaugbereich der Drosselklappe bei meiner Mono Landi Renzo Gasanlage, und zwar grad da als ich...
  • Ähnliche Themen

    • Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?

      Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?: Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Kompressorumbau auf dem SRT8. Ich besitze ein 2015er Model und möchte gern diesen Umbau machen...
    • Mono Receiver Umbau fertig, Fader ?

      Mono Receiver Umbau fertig, Fader ?: Moin Allerseits, ich habe die Schlechtwetterphase genutzt um das alte Jeep Geraffel (REJ ohne Soundsystem = 6 Boxen) zu Updaten. Dank der...
    • Supercharger / Kompressor ?

      Supercharger / Kompressor ?: Moin,   aus aktuellem Anlass würde mich interessieren ob hier Leute aktiv vertreten sind, die ihren Magnum mit einem Kompressor bestückt haben.  ...
    • Supercharger im 3.8 er

      Supercharger im 3.8 er: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon mal einen ähnliches Thema gab. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Supercharger im 3.8 er ...
    • Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage

      Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage: hi leute, ich hatte vor kurzem eine Verpuffung im Ansaugbereich der Drosselklappe bei meiner Mono Landi Renzo Gasanlage, und zwar grad da als ich...
    Oben