5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung

Diskutiere 5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nein, wofür? Ist doch kein Unterdruck da.

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Nein, wofür? Ist doch kein Unterdruck da.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Super einbau... selten einen so aufgeräumten Supercharger-Einbau im Grand geehen! :top:
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Danke Sascha. Durch den ständigen Betrieb des Kompressors herrscht ständig Überdruck oberhalb der DK. Unterhalb der DK ist es natürlich anders. Der Motor wird nie über das offene Ventil atmen.
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Der Kompressor wurde einer Kontrolle unterzogen. Leider mussten wir feststellen, dass die Qualität des Lieferanten unter unseren Erwartungen lag. Der Impeller als auch der Riemen sind angeschlagen und werden ersetzt. Der Impeller wird durch einen ausgewuchteten mit besserer Qualität ersetzt.
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Der Grund für den beschädigten Riemen liegt in der Seitenführung der Impellerwelle. Diese wird durch eine modifizierte ersetzt. Gut das der Kompressor geöffnet wurde und das es nicht während der Fahrt eine Panne gegeben hat. Der Impeller selber ist auf einer 5-Achsen Maschine gefräst und setzt einiges an Material und Werkzeugkenntnis voraus. Zudem ist er ungewuchtet - sehr gefährlich bei 50.000U/min
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
ungewuchtet.... hmmm... das wäre mir zu heiss bei den Drehzahlen und ohne einen Filter vor dem Motor.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Ich habe doch eine Frage:
Zu Ralfs beitrag Nr 90/93: Was ist wo gefräst? Woher kommen die Beschädigungen am Impeller?
50000 U/min ungewuchtet ist eigentlich nicht wirklich möglich.

Ein spannendes Projekt, macht Spass immer wieder die Veränderungen zu sehen.
Hut ab und weiter so.

Gruss :wave:
Syrax
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Die rausgehauene Ecke wäre mir als Kompressor-Noob nicht aufgefallen.
Nur wenn ich den vorher mal auf gehabt hätte vielleicht als Unterschied bemerkt.
Ich wäre zudem davon ausgegangen das die ehh alle gewuchtet sind.
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Ich habe doch eine Frage:
Zu Ralfs beitrag Nr 90/93: Was ist wo gefräst? Woher kommen die Beschädigungen am Impeller?
50000 U/min ungewuchtet ist eigentlich nicht wirklich möglich.

Ein spannendes Projekt, macht Spass immer wieder die Veränderungen zu sehen.
Hut ab und weiter so.
Gruss :wave:

Syrax
Gefräst wurde der Impeller auf einer 5-Achsen Maschine. Woher die Macken im Impeller kommen ist unbekannt. Auf den Bildern sehen sie schlimmer aus als sie sind. Es könnte sein das sie schon beim Einbau vorhanden waren.
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Gotti,
den boost möchte ich auf 8 psi limitieren. Der einzig mir bekannte Limiter ist der von 928motorsport. Den kann man gut auf 8psi begrenzen und ich könnte ihn an die Stelle des zweiten offenen BOV montieren. Mein Ziel ist es ja im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung zu haben. Evtl. muss die Drehzahl noch auf 4500 begrenzt werden.
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Ich suche nach einem BOV, bei dem ich den Haltedruck auf 0,6 bar einstellen kann
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Ich habe mal über ein externes Wastegate nachgedacht, doch der Aufwand ist nicht gerechtfertigt. Ein Pop Off wie bei den Turbos ist wirklich nicht die Lösung und stellt auch bei den Turbos eine veraltete Technik dar und ist nur noch als Sicherheitsventil in Gebrauch.
Das 928 BLV ist sicher die beste Lösung
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Der Kompresor ist gerade zur Revision ausgebaut. Hier ein Bild von dem Kompressorumbau ohne "Kompressor". Als Ansaugverrohrung dienen 2 flexible Schläuche aus der Originalverrohrung. Sieht jetzt aus wie ein K&N Filtersystem . Dieses ist bei mir eingetragen und macht beim TÜV keine Probleme.

Anhang anzeigen 18009
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Hallo Ralf,
Deine Bilder machen mich wirklich neidisch. Wie bekommst Du Deinen Motor so sauber?
Gruß
Granny
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Na ja der Wagen wird kaum gefahren und das was aussieht wie neu - ist neu.
 
Thema:

5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung

5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?

    Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?: Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Kompressorumbau auf dem SRT8. Ich besitze ein 2015er Model und möchte gern diesen Umbau machen...
  • Mono Receiver Umbau fertig, Fader ?

    Mono Receiver Umbau fertig, Fader ?: Moin Allerseits, ich habe die Schlechtwetterphase genutzt um das alte Jeep Geraffel (REJ ohne Soundsystem = 6 Boxen) zu Updaten. Dank der...
  • Supercharger / Kompressor ?

    Supercharger / Kompressor ?: Moin,   aus aktuellem Anlass würde mich interessieren ob hier Leute aktiv vertreten sind, die ihren Magnum mit einem Kompressor bestückt haben.  ...
  • Supercharger im 3.8 er

    Supercharger im 3.8 er: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon mal einen ähnliches Thema gab. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Supercharger im 3.8 er ...
  • Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage

    Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage: hi leute, ich hatte vor kurzem eine Verpuffung im Ansaugbereich der Drosselklappe bei meiner Mono Landi Renzo Gasanlage, und zwar grad da als ich...
  • Ähnliche Themen

    • Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?

      Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?: Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Kompressorumbau auf dem SRT8. Ich besitze ein 2015er Model und möchte gern diesen Umbau machen...
    • Mono Receiver Umbau fertig, Fader ?

      Mono Receiver Umbau fertig, Fader ?: Moin Allerseits, ich habe die Schlechtwetterphase genutzt um das alte Jeep Geraffel (REJ ohne Soundsystem = 6 Boxen) zu Updaten. Dank der...
    • Supercharger / Kompressor ?

      Supercharger / Kompressor ?: Moin,   aus aktuellem Anlass würde mich interessieren ob hier Leute aktiv vertreten sind, die ihren Magnum mit einem Kompressor bestückt haben.  ...
    • Supercharger im 3.8 er

      Supercharger im 3.8 er: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon mal einen ähnliches Thema gab. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Supercharger im 3.8 er ...
    • Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage

      Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage: hi leute, ich hatte vor kurzem eine Verpuffung im Ansaugbereich der Drosselklappe bei meiner Mono Landi Renzo Gasanlage, und zwar grad da als ich...
    Oben