hallo zusammen
Die Bergabfahrhilfe funktioniert sehr gut. Aber ersetzt nicht das kontrollierte Bremsen an steilen und rutschigen Bergabfahrten.
Die Motorbremse übrigens auch nicht. Wenn auch die meisten Offroad Instruktoren immer gerne wieder behaupten, mann solle auf keinen Fall in den Leerlauf schallten oder Durchkippeln. Fahre im Sommer sehr viel mit der Bergabfahrhilf, um einfach die moderne Elektronik zu testen. Und dieser Elektronik ist sehr schnell Grenzen gesetzt. Der immer Angesprochene Unterschied zwischen Schalter und Automatengetriebe ist zwar da, aber nicht so stark wie meistens beschrieben. Die Bergabfahrhilfe blockiert die Gänge. Das heisst, wenn ich etwas schneller runterfahren möchte muss ich nur einen Gang rauf schalten. Und das ganze funktioniert sehr gut. Beim Rubicon mit der kurzen Übersetzung ist die Bergabfahrhilfe schon fast überflüssig.
Ich habe für mich festgestellt, wenn es richtig rutschig ist und die Bergabfahrt ist etwas länger mit Kurven und so weiter, dann bist du sehr gut drann, wenn du schnell auf N schalten kannst. Ich hatte schon auf Schnee und Eis sowie im Gelände Schlittelbartien, da habe ich die Kruven nur geschafft mit etwas Bremsen und im N, damit ich bei leichtem Einschlag die Bremse etwas lösen konnte das die vorderen Räder wieder greifen und das Fahrzeug die richtige Richtung steht.
Das gefühl, dass jetzt der Gang rausgesprungen ist oder die Karre jetzt auf Leerlauf geschaltet hat, so glatt war es, ist nicht schön. Wenn du dann Korrekturen oder Richtungsänderungen willst machen, geht nichts. Also Raus mit dem Gang und im Leerlauf kannst du kleine Richtungsänderungen machen.
Wenn du vor der Bergabfahrt schon weisst, dass es basieren kann, dass die Kiste abhauen will, dann fahre ich mit 2-3 Gang rein und kontrolliere die Geschwindigkeit mit der Bremse. Somit kannst du kurz vor Kurven das Bremspedal leicht heben und er wird die Richtungsänderung machen. Wenn du die Bergabfahrhilfe drin hast, wirst du zu spät reagieren können.
Der Mensch ist in solchen Situationen nicht zu ersetzen, denn die Elektronik weis nicht das jetzt eine Kurve kommt. Der Mensch sieht das und kann dementsprechend reagieren.
Ich verlasse mich nicht nur auf die Elektronik. Bei Schnee und Eis geht die Untersetzung Bergab überhaupt nicht. Vergesst es, auf glatter und vereister Fahrbahn bergab die Untersetzung einzulegen. Die Bremswirkung vom Motor ist zu stark. Die Karre haut ab. Normal in D runterfahren und mit der Bremse vorsichtig fahren. Und ohne Untersetzung geht die Bergabfahrhilfe auch nicht.
Gruss Dario