GC WJ P0138 dann P1762

Diskutiere GC WJ P0138 dann P1762 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen.... Es fing vor einer Woche an. 350km Heimweg,an der Tanke los gefahren und irgendwann bemerkt das die Motorleuchte an ist. An den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Hallo zusammen....
Es fing vor einer Woche an.
350km Heimweg,an der Tanke los gefahren und irgendwann bemerkt das die Motorleuchte an ist.
An den Rastplatz....ausgelesen mit Schlüsselmethode,dann im Forum gesucht...gefunden und entschieden weiter zu fahren(ist ja nicht's schlimmes )Dann nochmal Pipipause,dann hatten die Kids Hunger,dann nochmal im Stau die Karre aus gemacht und danach war die Lampe aus.
Fehler ist aber noch im Speicher,hab auch schon die Passende Sonde rausgesucht.
Dann am Sonntag gen Holland gefahren,nach dem Tanken war die Lampe wieder an und der Wagen drehte sehr hoch bis er schaltete(ca.3800u/min)Erste in 2te,danach normal weiter.
Wieder aus gemacht,Fehler ausgelesen und dann standen da die bekannten P0138 und zusätzlich noch P1762.
Da ich kurz vor Holland war dacht ich ...weiter,wird schon gut gehen
Bisschen Offroad gefahren,Schlammbad genommen und so...war eh nur in ersten Gang unterwegs.
Am Heimweg ist mir dann aufgefallen das er plötzlich schaltete,allerdings sehr träge...bin immer im 2ten angefahren,war etwas ungewohnt so langsam an der Ampel weg zu kommen.
Gestern morgen wieder gefahren....und siehe da,er benutzt wieder den ersten Gang,schaltet aber wieder erst kurz vor 4k.
Habe schon alles gelesen was die Suchfunktion her gibt!

Meine Frage an die Profis,
Können die Getriebeprobleme irgendwie mit der LambdaSonde zusammenhängen oder habe ich grade Pech und kann den
Öldruckgeber mit Temperaturfühler und Reglerdruck Magnetventil gleich mit wechseln??

Schon mal danke für Tips
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also alles in allem könnten für den einen fehler p1762 1. ein defekter druckfühler und 2. wenn falsche spannung in den sensor gelangt eine defekte 02 sonde, ein defekter batterie temperaturfühler oder irgendwo kabelbruch oder sogar steuergerätfehler dafür verantwortlich sein
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Danke Blini für die Antwort!
Habe Gestern mal die Batterien getauscht,die vom Wagen meiner Frau ist letzten Monat neu gekommen.
Danach ca.20km Probefahrt gemacht,Kontroll Leuchte ging nach ca.5 sek wieder an.
Der Fehler P0138 ist noch nicht wieder aufgetaucht,nur der P1762 steht aktuell im Display.
Der Kat schaut noch gut aus,klappert auch nix....aber der Endtopf hat's hinter sich,ist gleich an 2 Stellen undicht...da kommt noch arbeit auf mich zu
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der p1762 sollte erstmal gelöscht werden um zu sehen ob und wann er wieder auftaucht. der fehler besagt dass die offset spannung bzw. die kenngröße der spannungsausgabe des druckfühlers an die getriebesteuerung über oder unterhalb der kalibrierung bei 3 aufeinanderfolgenden park/neutral stellungen liegt.
die referenzspannung am sensorausgang muß ca. 0.5 volt betragen wenn der wählhebel auf p oder n steht !
ein paar werte die der sensor liefern müßte, die könnte man am ausgang des steckers abnehmen. da der sensor direkt im geglerdruck-magnetventikanal liegt hat er in stellung n und p dort ca. 0.5 volt zu senden. in dieser stellung ist im kanal auch kein hydraulikdruck vorhanden. um diesen kalibrationswert geht es der entweder da zu hoch oder zu niedrig ist. 
bei 4.1 bis 4.8 bar liegt  dann reglerdruck in der fahrstufe an der dann ungefähr 3 volt liefert.
ich würd mal alle aussenliegenden fehlerquellen wie fremdspannung, kurzschluss im heizelemnt der O2 sonde, batterietemperauturfühler usw. ausschließen und einfach den governor pressure sensor auf verdacht ersetzen. wie gesagt, man kanns auch messen um festzustellen ob er richtig arbeitet oder sogar öldruck durch einen mechanischen fehler in p oder n auf der kanalplatte liegt. aber eher unwahrscheinlich. 
um die O2 fehlerquellen ausschließen zu können würd ich beide einfach abstecken.
 
  
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Sooo,fehler wurden gelöscht.
Der P1762 kam aber gleich beim Starten zurück.
Werde mir dann wohl mal den Öldrucksensor und das Magnetventiel bestellen.
Mir wurde nahe gelegt original Teile zu nehmen,siehst du das genau so?
Blicke bei den ganzen angeboten in der Bucht nicht ganz durch
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Blini....Hilfe
Habe Gestern mal den Stecker der Hinteren Lambdasonde gezogen.Seit dem ist der P 1762 und der P 0138 weg....das Getriebe schaltet aber inmer noch nicht unter 3500 u/min in den 2ten.
Dafür habe ich jetzt den P1757 als Fehler gemeldet

Was tun?
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Der P0138 ist natürlich auch wieder da....ist ja ausgesteckt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der neue code 1757 gestätigt eigentlich dass der pressure senor defekt ist. bzw. bestätigt dieser fehler dass das getriebe lediglich aus der 2ten angefahren ist. das wird dadurch ausgelöst wenn im stand, also bei 0km/h schon mehr als 0.2 bar druck vom druckgeber gemessen werden und so ein spannungssignal von mehr als 0,5 volt am controller eingehen.
wenn man alle fehlerquellen wie batterietemperaturfühler, o2 sonde usw. auschließen kann wird es zu 99% am druckgeber liegen. würde denn die gleiche symptomatik vorliegen, jedoch aber die spannungwert korrekt liegen, so käme noch das schaltventil mechanischer herkunft in betracht welches zb. klemmen könnte.
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Danke....lasse den Rest mal durchmessen,wechsele den Druckgeber und hoffe das die Kiste bald wieder normal schaltet!
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
So ich nochmal,
habe die Lambdasonde getauscht,beide Sensoren im Getriebe sind neu hatte die Batterie über Nacht abgeklemmt um die Fehler raus zu bekommen.
Angeklemmt,gestartet und die Motorkontrolleuchte war erst mal aus.
Gang eingelegt und sie war wieder da
Diesmal ist es der fehler P1763 den ich ausgelesen habe...was ist denn nun noch kaputt,dachte die 3 Teile hätten gereicht
Was bleibt noch...der Batterietemperaturfühler??
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die druckfühler ausgangsspannung liegt zu hoch, sogar über 4.89 volt. und das schon wenn die karre nur eben mal in shifter position fahrstufe gebracht wird und noch still steht.
4.1 bar reglerdruck wäre das höchste, und da hätte die spannung gerade erstmal 3 volt.

welche sensoren meinst du mit "beide" ? das magnetventil ist kein sensor falls du das damit meinst, das macht nur das was der druckfühler ihm über den den controller sagt !
hast du nur wählhebel bewegt und gefahren bist du nicht ?

wenn jetzt aber der kalibrierungsvorgang normal abläuft könnte man einen fremdspannungseinfluss ausschließen.
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Habe das Magnetvenitiel und den Öldrucksensor getauscht,neue Lambdasonde ist auch drin.
Hatte nur auf R geschaltet um aus der Garage zu kommen und schon war due Kontrolleuchte an..fehler der besagte P1763.
Gefahren bin ich aber nicht mehr,war ehrlich gesagt frustriert und hab die Karre jetzt heute stehen lassen.
Morgen mache ich ne fahrt,wird sich ja niht dabei bessern...oder
Was ist mit dem Relais...kann das einen weg haben.
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
10km zur Arbeit gefahren...jetzt schaltet er nur noch vom 2ten in den dritten und nicht weiter.
Ölstand im Atg etwas über max.,hab wohl doch was viel nachgefüllt
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hast du eigentlich im getriebeöl bzw. in der wanne was auffälliges bemerken können ? viel späne am magnet oder abrieb ? farbe des öls ?

die karre fährt also wieder nur aus der 2ten an ?! zusätzlich schaltet er nicht mehr in den overdrive ?!
das zuviel an öl muss erstmal raus ?

und sei mal nicht gleich so frustriert, es könnte schlimmer sein ! noch können wir auf einen elektrischen fehler hoffen und ein mechanisches problem weiter verdrängen :p

nur mal so nachgedacht, der fehler kam sofort auf als du auf den rückwärrtsgang geschalten hast. dazu brauchts keine elektrik, denn der retourgang funktioniert rein mit hauptdruck der mit bis zu 9 bar arbeitet. auch hier in diesem gang als auch in p oder n darf kein hauptdruck an den drucksensor gelangen ! und wenn da noch kein hydraulikdruck anlag kann der sensor auch keine spannung weiterleiten, zumindest nicht so viel dass er diesen code auflistet.

jetzt heißts rauszufinden ob es weiters an der sensorik oder am schaltkreis liegt, oder eine undichtigkeit im hydraulikkreislauf vorliegt.
jetzt heißts erstmal schaltkreise, also die verkabelung prüfen !! wenn die schaltreise runter zum getriebe in ordnug sind kann nur der controller selbst noch einen weg haben.
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Ja 2ter anfahren und nicht in den Overdrive.
Die Batterie war abgeklemmt,gestartet und keine Kontrolleuchte an.Den Hebel auf R und sofort ging die Lampe an!!!

Am Magnet war schon abrieb,aber da waren keine größeren Spähne,mehr ein Öliger Metallstaub(leider kein Bild gemacht)
Farbe war schon recht Dunkel,denke das ich doch der erste war der den Deckel nach 130k ab hatte(Laut Vorbesitzer grade erst gewechselt ),war eine Korkdichtung verbaut!

Elektrik ist nicht grade mein Lieblingsgebiet
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
so ein glittertöl ist nicht gut für die diagnose :( ! dunkel dazu und müßte meinen dass der automat hinüber ist. ein spänefilm am magnet ist natürlich normal. nur glitteröl welches nicht magnetisch ist wäre der tot.
dennoch solte man jetzt die verkabelung vom controllerstecker runter zum getruebe zentralstecker auf durchgang und kurzschluss prüfen.
das müßte eigentlich jeder schaffen.
dazu die pin übersicht der schaltkreise ausgehend vom relaisockel, dem pcm und dem stecker am getriebe
image.jpg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kommt er recht spät raus....mit dem schimmernen Öl...Dunkel ja, aber Abrieb....no!

sending by Caterpillar CAT B15
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Danke,das sollte zu schaffen sein
Werde mich dann die nächsten Tage rangeben.
Das Öl war nicht glitterig...eher normal Ölig,nur halt nicht mehr schön rot sondern bräunlich,oder sollte das selbst nach 130k noch rot sein ?In der Wanne war sonst nichts auffälliges.
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Also der Abrieb war nur am Magnet!
Ich hab nix von schimmern geschrieben...war bräunlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WJ P0138 dann P1762

GC WJ P0138 dann P1762 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode P0138 und P1391

    Fehlercode P0138 und P1391: Hallo, Habe mal das Auto ausgelesen und 2 Fehlercodes entdeckt. Bemerkbar hat sich das ganze wie folgt bemerkbar gemacht : Sprit Verbrauch...
  • Fehlercode P0138 bei TJ 4.0 Bj. 2000

    Fehlercode P0138 bei TJ 4.0 Bj. 2000: Hey zusammen, nach einer ausgiebigen Tiefschneefahrt leuchtet meine Motorkontrolleuchte auf einmal. Er läuft aber wie immer. Habe den Fehler...
  • MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138

    MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138: Hallo zusammen, Nach der letzten "grossen" Fahrt über den Gotthard Pass und nachfolgender Fahrt bei Temperatur um 35 Grad - leuchtete beim GC 5.9...
  • P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch /Wie vorgehen?

    P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch /Wie vorgehen?: Fehler P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch, wo finde ich die und wie ist am besten vorzugehen. Habe die Sufu benutzt und bin...
  • Fehler P0138

    Fehler P0138: Moin Männers,   eben war plötzlich die MKL am leuchten! Fahrverhalten auf Gas und Benzin jedoch völlig normal! Habe dann mal schnell den OBD Leser...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode P0138 und P1391

      Fehlercode P0138 und P1391: Hallo, Habe mal das Auto ausgelesen und 2 Fehlercodes entdeckt. Bemerkbar hat sich das ganze wie folgt bemerkbar gemacht : Sprit Verbrauch...
    • Fehlercode P0138 bei TJ 4.0 Bj. 2000

      Fehlercode P0138 bei TJ 4.0 Bj. 2000: Hey zusammen, nach einer ausgiebigen Tiefschneefahrt leuchtet meine Motorkontrolleuchte auf einmal. Er läuft aber wie immer. Habe den Fehler...
    • MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138

      MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138: Hallo zusammen, Nach der letzten "grossen" Fahrt über den Gotthard Pass und nachfolgender Fahrt bei Temperatur um 35 Grad - leuchtete beim GC 5.9...
    • P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch /Wie vorgehen?

      P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch /Wie vorgehen?: Fehler P0138 Lambdasonde 2. Zylinderreihe: Spannung zu hoch, wo finde ich die und wie ist am besten vorzugehen. Habe die Sufu benutzt und bin...
    • Fehler P0138

      Fehler P0138: Moin Männers,   eben war plötzlich die MKL am leuchten! Fahrverhalten auf Gas und Benzin jedoch völlig normal! Habe dann mal schnell den OBD Leser...
    Oben