Liebe Gemeinde,
Nachdem ich hier irgendwie noch nicht raus habe, wie ich mein Profil korrekt anlege bzw. fülle,
schreibe ich mal so los.
Zur Geschichte :
Nachdem ich dringend ein neues Auto wollte, weil mich die Volkswagen-Qualität so massiv verärgert hatte,
(teuere Reparatur-keine Kulanz-Arrogante Mitarbeiter) bin ich zum GC-Trailhawk gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.
Ausgerechnet meine Frau brachte mich bei der Suche nach einem Nachfolge-Fahrzeug für den leidenschaftslosen VW-Bus
auf die Idee, mal im SUV Bereich zu kucken. Wir wollten ein gutes Zugfahrzeug für Wohnwagen. Ursprünglich anvisiert hatte ich einen Toyota Landcruiser, Skoda Kodiak, VW Tuareg bzw. Landrover Discovery (neu).
Nachdem ich sauer auf die VW-Mischpoke bin, habe ich VW aus meinem Wort und Gedankenschatz für immer gestrichen. Die amerikanische Kunden betrügen und mit Geld besänftigen, die deutschen betrügen und auch noch auslachen und bezahlen lassen, mehr schreib ich nicht mehr zu dem Thema.
VW = NoGo !
Der Skoda Kodiak sieht zwar interessant aus, aber ein 1968ccm³ Motörchen mit 2 Turboladern und einem 60 Liter Tank mit nur 2 Tonnen max. Anhängelast war mir zu mikrig und sicher nicht standfest. Immerhin hatte der Bus ja auch schon so einen Nähmaschinenmotor, nee-danke-nich-nochmal - is ausserdem auch wieder VW -> VW = NoGo !
Der Toyota gefiehl mir von den Motordaten - 2,8 Liter, 170 PS, der sollte sich nicht sonderlich belastet fühlen. Natürlich ist das Fahrzeug eine Wanderdüne aber auch die Bremsen gefiehlen mir gar nicht (Schreck!).
Nachdem wir den Discovery als noch zu neu in der Produktion einstufen (Kinderkrankheiten ole ! ) dürfen andere Kunden dieses Produkt des indischen Herstellers gerne alleine zur Reife führen.
In der Nähe war aber noch ein Autohaus, das Jeep verkaufte. Hingefahren und ich wollte nur mal kucken, meine Frau war dabei. Draußen eine kleine Parade gebrauchter GC in Summit-Version. Der Händler ließ uns gleich einen ebensolchen Probefahren. Ehrlich gesagt, das Ding war mir zu dunkel und zu protzig, voll der Mafioso, das ganze Chrom und Leder, ich war nicht mehr so interessiert. Schicki-Micki mag ich nicht.
Leider, leider stand dann da ein weisser GC Trailhack im Austellungsraum - Liebe auf den ersten Blick und der Händler merkte das auch noch - böser Fehler !
Meine Frau sah meinen Blick und wußte, der wird in 5 min gekauft sein.
Nachdem mich der Händler auch noch bei unserem Gebrauchten runtergehandelt hatte hab ich das Ausstellungsfahrzeug mit 100km auf der Uhr vom Fleck weg gekauft.
Habe leider erst später gemerkt, daß man dieses Fahrzeug auch locker 10.000 Euro billiger bekommen hätte können - das trübt meine Freude etwas, ich war zu begeistert, schlimmer Fehler :-(
Immerhin, es war günstiger als der Listenpreis, auch wenn es weit weg vom auf GeigerCars Preis-Niveau ist - Mist !
Merke : Immer erstmal 24 Std. drüber nachdenken und gooooooogeln ! - Verdammt !
Nichtsdestotrotz ich habe jetzt einen weißen GC Trailhawk mit Schiebedach und Anhängerkupplung (3,5t !) einem ordentlichen 93,5 Liter Tank ( und ehrlichen (!) 30,3Liter Adblue Tank ) und 4 Jahren Garantie ohne km-Begrenzung !
Ich fühle mich in dem Bock sauwohl und der Motor ist kein Kind von Traurigkeit - bedenke, vorher fuhr ich VW-Bus !
(570 Nm Drehmoment - YESSS !)
Auch bin ich körperlich als gestandener (Bauch-)Bayer eben passend für einen Italo-Amerikaner Jeep.
Ich quäle mich gerade mit der Bedienungsanleitung und freue mich noch über jede neue Funktion die ich finde und verstehe (!) - aber ich hab noch ein paar Fragen an die Gemeinde, speziell auch wegen der Reifen an die anderen Trailhawk-User :
- Habt ihr bei dem Diesel einen Ölwechsel nach 2000 km machen lassen ? Hab ich bisher bei allen Neuwagen machen lassen, alte Angewohnheit.
- Muß man mit Ölverbrauch beim Diesel rechnen ? Oder ist das auch ein Indiz auf Motorschaden wie bei anderen Marken (Mercedes) ?
- Sind die serienmäßigen Reifen als Winterreifen zugelassen ?
Auf dem Bus hatte ich immer Ganzjahresreifen, ging prima ! - würde mich freuen wenn es wieder so einfach ist.
(Händler sagt, er ist nicht sicher - Will natürlich auch Winterreifensatz verkaufen)
- Geht das mit dem Key-less-Go auch nur mit Aussteigen und weggehen, so wie in der S-Klasse (sperrt selber ab) ohne Knopf drücken ?
- Kann man auf das uconnect auch noch weitere Apps draufspielen ? - So ganz schlau werde ich aus den bisherigen Postings hier nicht.
- Ich hab noch ein tolles großen Maggionlina - Dachzelt (mit metallenem Gestänge) vom Bus übrig - stört das diesen lustigen Knubbel auf dem Dach (GPS-Antenne) nicht, wenn ich das draufschraube ?
- Hat irgendwer Erfahrungen mit Dachzelten auf dem GC - speziell wegen der GPS-Antenne ?
- Gibts irgendwo einen guten Offroad-Park - So ein Auto will doch artgerecht bewegt werden...
Ich freue mich auf die nächsten Kilometer (aktuell schon 1200 km ) und ggf. Antworten und Kritik,
ein "noch total" begeisterter Trailhawk Fahrer.
Vielen Dank fürs Lesen !