thehmpf
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Threadstarter
Moin liebe Freunde der gepflegten Benzin(Diesel)vernichtung.
Seit ein paar Wochen ärgert mich mein 2000er GC 4,7l ziemlich mit der Elektrik.
Wenn es kälter wird (unter 10 Grad C) und ich ihn kalt starte habe ich folgende Symptome:
- Check Gages geht nicht aus, Beleuchtung des Cockpits geht an, diverse oder alle Instrumente zeigen nichts an, diverse Lämpchen leuchten (Schlüssel, Airbag, ABS usw...)
Wenn ich dann das Licht einschalte so verschwinden manchmal einige dieser Lämpchen und einige oder alle Instrumente zeigen etwas an. Dafür kommt dann mindestens die Gelbe CheckEngine leuchte hoch.
Der Motor läuft sauber, ebenso Getriebe
Folgende Fehlercodes wirft er aus:
P1687 (no mic Bus Message), P1698 (no ccd Message from TCM), P1686 (no skim Message).
Jetzt das "Kuriose" fährt man durch die Gegend und er wird warm verschwinden die Lämpchen oder kommen auch mal wieder, ebenso wie der Ausfall einiger Instrumente mal verschwindet und wieder auftaucht.
Wenn der Motor dann richtig warm ist, ich ihn ausmache und neu starte ist häufig alles normal, keine Lämpchen, keine Fehler.
Nach dem Abklemmen der Batterie und neu aufstecken verschwindet dann auch das Check Engine licht bis der Zirkus wieder los geht nachdem er im kalten kalt gestartet wird.
Folgendes habe ich schon probiert:
Cockpit ausgebaut und Kontakte überprüft und Sichtprüfung auf Kabelbrüche im Bereich vom Cockpit. Sicherungen im Motorraum und Fußraum gecheckt ebenso wie die Kabelbäume per Sichtprüfung untersucht.
Lichtmaschine bringt 13,8V Ladestrom, Batterie ist gerade 1,5 Jahre alt. Mit Ctek Ladegerät mal für ein paar Tage konditioniert.
Leider bringen mich die Kabelpläne im Haynes auch nicht wirklich weiter.
Wackler schließe ich eigentlich aus, weil das Problem verschwindet wenn er/es warm genug ist zumindest meistens.
Jemand ne Idee? Oder alternativ im Raum HH eine Empfehlung wer sich der Sache annehmen könnte? (Natürlich gegen Bezahlung!)
Vielen Dank fürs lesen und eure Anregungen
thehmpf
Seit ein paar Wochen ärgert mich mein 2000er GC 4,7l ziemlich mit der Elektrik.
Wenn es kälter wird (unter 10 Grad C) und ich ihn kalt starte habe ich folgende Symptome:
- Check Gages geht nicht aus, Beleuchtung des Cockpits geht an, diverse oder alle Instrumente zeigen nichts an, diverse Lämpchen leuchten (Schlüssel, Airbag, ABS usw...)
Wenn ich dann das Licht einschalte so verschwinden manchmal einige dieser Lämpchen und einige oder alle Instrumente zeigen etwas an. Dafür kommt dann mindestens die Gelbe CheckEngine leuchte hoch.
Der Motor läuft sauber, ebenso Getriebe
Folgende Fehlercodes wirft er aus:
P1687 (no mic Bus Message), P1698 (no ccd Message from TCM), P1686 (no skim Message).
Jetzt das "Kuriose" fährt man durch die Gegend und er wird warm verschwinden die Lämpchen oder kommen auch mal wieder, ebenso wie der Ausfall einiger Instrumente mal verschwindet und wieder auftaucht.
Wenn der Motor dann richtig warm ist, ich ihn ausmache und neu starte ist häufig alles normal, keine Lämpchen, keine Fehler.
Nach dem Abklemmen der Batterie und neu aufstecken verschwindet dann auch das Check Engine licht bis der Zirkus wieder los geht nachdem er im kalten kalt gestartet wird.
Folgendes habe ich schon probiert:
Cockpit ausgebaut und Kontakte überprüft und Sichtprüfung auf Kabelbrüche im Bereich vom Cockpit. Sicherungen im Motorraum und Fußraum gecheckt ebenso wie die Kabelbäume per Sichtprüfung untersucht.
Lichtmaschine bringt 13,8V Ladestrom, Batterie ist gerade 1,5 Jahre alt. Mit Ctek Ladegerät mal für ein paar Tage konditioniert.
Leider bringen mich die Kabelpläne im Haynes auch nicht wirklich weiter.
Wackler schließe ich eigentlich aus, weil das Problem verschwindet wenn er/es warm genug ist zumindest meistens.
Jemand ne Idee? Oder alternativ im Raum HH eine Empfehlung wer sich der Sache annehmen könnte? (Natürlich gegen Bezahlung!)
Vielen Dank fürs lesen und eure Anregungen
thehmpf