XJ 4.0 Limited Mod.97

Diskutiere XJ 4.0 Limited Mod.97 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; 18. Sept. 2013   ... irgendwann muss mein Cherokee doch zum TÜV - Termin war 7/2013. Der XJ stand zwar überwiegend, u.A. weil die Bremse...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
18. Sept. 2013
 
... irgendwann muss mein Cherokee doch zum TÜV - Termin war 7/2013.
Der XJ stand zwar überwiegend, u.A. weil die Bremse Handlungsbedarf kommunizierte.
Daher wurden letzte Woche ein paar Teile geordert - HA komplett & VA Beläge.
Am 18.Sept. 2013 durfte der Cherokee dann auf die Bühne.
 
VA: Verbaut war eine EBC-Kombination (Scheiben & Yellow-Stuff)
Die Effektivität dieser Bremsvariante ist signifikant besser wie alle Vorgänger-Varianten.
Aber im Endeffekt habe ich auch diese Beläge vorzeitig geschrottet, auch wenn deren Haltbarkeit
alle bisherigen Varianten deutlich übertroffen hat. Das Bild zeigt die ausgebauten Beläge.
 

 
Die EBC-Scheiben haben überzeugt! Trotzdem - wenn man die Beläge anschaut, kann man nachvollziehen,
dass die Scheiben einen Meisel gesehen haben. Daher sind sie wieder optisch neuwertig ... :coolman:
 
 
HA: Der Zahn der Zeit hatte daran genagt.


 
Heute im Laufe des Tages wird der Jeep wieder Auslauf bekommen B)
 
Fortsetzung folgt ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Anmerkung - die Bremse geht wieder astrein, nur die ABS-Lampe macht mir noch Sorgen!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Moin Bodo
Du hast ja glaub das ABS vom Zett drin, wenn ich nicht irre...
Nimm Dir mal die Lötstellen im ABS-Steuergerät zur Brust!
:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... diese Woche beim Herrn Gutachter - das war knapp. Unter anderem war aus seiner Sicht der Fahrersitz lose.
"Er wird erst anfangen zum Prüfen, wenn der Sitz fest ist ..." war fast der O-Ton. "Denn da ständen noch mehr
Fahrzeuge rum, die ihn brauchen. Darum kümmert er sich jetzt in der Zwischenzeit."
 
Naja - da ich die zwei weiteren Jahre wollte, musste ich die Detailproblematik analysieren.
Bei genauerem Hinschauen traute ich meinen Augen nicht - Fahrersitz außen.
Zwischen der Schiene vom Sitz und der Schiene vom Verstellmechanismus war eindeutig Luft.
 

 
Nachdem die Mutter noch da war, konnte nur die Schiene vom Sitz ausgerissen sein.
Ermüdungsbruch nennt man so etwas im Fachdeutsch. Mit der Mutter kam der 'Blechfetzen' zum Vorschein.
 

 
Anders ausgeleuchtet konnte man das Problem gut erkennen.
 

 
Mit Hilfe einer übergroßen, relativ massiven Scheibe wurde das Problem gelöst.
Damit hat sich das Sitzgefühl deutlich positiv verändert ... B)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... vor knapp 2 Monate hatte mein XJ Besuch.
Im Hof stand ein 'Bruder', der absolut identisch (bis auf die Zusatzscheinwerfer) vom Band lief.
Aber inzwischen sah er schlecht aus - eigentlich fast original hoch, aber der Arsch hing völlig in den Knien.
(leider habe ich keine Fotos gemacht, aber das ist eigentlich auch nicht nötig)
Sein Besitzer fragte nach einer Idee, wie man diesen bedauernswerten Zustand ändern könnte.
 
... am 7. Okt. 2013 wurde dieser XJ mit seinen neuen Mods getüft und dann abends wieder abgeholt.
Sein Besitzer hätte ihn fast nicht wiedererkannt.
Zu meinem Indianer ist er deutlich höher - mind. 5cm an der VA  und 3cm an der HA.
 

 
... so gesehen ist das eine OnRoad- und eine OffRoad-Variante.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Also ich muss mal was loswerden....je länger ich mir den XJ so anschau, desto besser gefällt er mir.....
 
Das Auto ist irgenwie "ein guss" ....nicht zuviel und nicht zu wenig.....alles "Stimmig"..........
Bei den älteren hat mich immer der Grill gestört.....Chromzeugs.....aber der Facelift hat was......
 
:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
7. März  2014
 
... eigentlich stand heute 'Schrauben' an - der Indianer säuft nämlich wieder richtig.
Also 'ne Kiste mit Teilen gepackt und ab in die Werkstatt.
 
Bevor es losging, habe ich den Indianer an einen Scanner gehängt :frust:
Extrem unbefriedigend, weil nichts im Fehlerspeicher abgelegt war.
Naja - dann mal das Abgas kontrolliert und 'scheiß' Werte bekommen.
CO ist viel zuhoch ...
... also zieht er irgendwo Falschluft.
Also wird jetzt erst einmal die Auspuffanlage abgedichtet.
Dann mal weitersehen!
 
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
14. März  2014
 
... wenn man von Mo. bis Fr. onRoad ist, kommt man nicht mal zu den einfachsten Arbeiten.
Also durfte ein Mechaniker ein paar Teile tauschen - zum Einkaufen hat es noch gereicht :coolman:
- 1x Satz Zündkerzen
- 1x Verteilerkappe mit Finger
- 1x Satz Zündkabel
- 1x Lambdasonde
 
Den Indianer habe ich vorhin abgeholt und dürfte feststellen, dass das Verschlucken komplett weg ist.
Außerdem läuft der Motor gefühlt signifikant ruhiger und tritt besser an.
Inwieweit der Auspuff 'abgedichtet' wurde, weiß ich noch nicht.
Da muss ich mich mal 'schlau machen' ... B)
 
:wave:
Bodo
 
P.S.
Zu Belohnung durfte der Indianer ein bisschen Gassi gehen :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?

 
... mit 265/75/16 als TOYO OpenCountryMT :smilewinkgrin: das wird u.U. ein bisschen eng :angel:
 

Stroker40

Member
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
30
Danke
4
Standort
24109
Top Bericht, danke

Gruß von der Küste

Marc
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
19. Juni 2015
 
Meine Tochter überlegte gestern laut, warum ich jedes Mal vor Gevenich den Jeep zerlegen würde.
"Wahrscheinlich erscheint es mir sinnvoll" war meine nicht gerade kreative Antwort.
Naja - dieses Mal war es auch notwendig, weil der R6 hatte nicht die notwendigen Betriebsstoffe erhalten.
Daher wurde sein Rundlauf 'ungeschmeidig' .... .
 
This story will be continued ...
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
langsam wird er nervös unser Bodo...... :rofl:
 
 
was dass wohl geben wird.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Den Copiloten habe ich schon abgesagt ... :frust:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Aus den gründen kommt mir kein Mechaniker ans Auto.
Selbst ist der Mann. Und kann ich nicht, gibt's nicht.
Mann wächst mit seinem Aufgaben und gerade ein XJ ist schrauberfreundlich.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Gerd
 
Ist schon `ne Generation her - da war das oft mein 'normaler' Job.
Die Engines hatten teilweise doppelt so viele Topfe, 5 mal so viel Arbeitsraum und bis zu 10 mal so viel Leistung.
Zwischendurch war auch ein 4-Banger mit ca. anderthalb Maß dabei, der jenseits der 7'/Min gebracht werden sollte.
Die Steuerung war noch mechanisch - einen Chip gab es nur in der Raumfahrt B)
 
So `ne Werkstatt hätte ich heute gerne .... :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
29. Juni 2015
 
Naja - mein Indianer ist nur noch sehr rudimentär ... eine rollbare Karosse mit ein paar Anbauteilen.
Die Einlegware habe ich rausgerissen und sollt inzwischen wieder trocken sein.
Die Sitzmöbel stehen in der Garage und warten auf ihre Aufarbeitung.
Das Entertainment-Paket (Radio, Telefon, Navi) wurde in dem Zusammenhang auch abgeklemmt.
Die Handbremse habe ich beim Teppich-Ausbau gehimmelt.
Über so Kleinigkeiten wie eFH schaue ich gerade großzügig hinweg.
 
Der Kühlkreislauf spuckt jede Menge Wasser ... außerdem ist der Wärmetauscher undicht.
Der OBD kommuniziert zur Bremse irgendwas von 2 ABS-Sensoren und Steuergerät :frust:
 
Der original R6 muss noch raus - sein Bruder wartet schon auf seinen Platz.


 
:hmmm:
(1)  am Dienstag sollten die Teile da sein
(2)  ab Mittwoch habe ich Urlaub
(3)  am Donnerstag wollte ich nach Gevenich rollen
 
:idea1: Ist das ein Top-Plan :angel:  ... Punkt 3 wird auf Freitag früh verschoben ...
 
 
 
This story will be continued ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.185
Danke
8.072
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sportliches Programm hast du dir da gerade vorgenommen, Hans... :rofl:
 
An dieser Stelle zitiere ich gerne mal den Spruch von Frank / SauerlandCherokee90 :
 
Irgendwas ist immer...und im Sinne der Dilatation wird es auch so kommen... :jester:
 
Gutes Gelingen und Gruß
 
Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Micha,
gestern habe ich eine Hebebühne ergattert - ist eine kleine Werkstatt, die aufgrund der Urlaubssituation derzeit
die eine oder andere Bühne frei hat.
Also habe ich nach Feierabend den Jeep in Rostlöser getaucht und gegen 21.00 Uhr beschlossen, wir fahren
eher nicht nach Gevenich. Ich stehe jetzt dann um 13.00 Uhr in der Werkstatt und fang das Thema an.
Bis heute Abend sollte der 'neue' Motor eigentlich laufen (wenn Alles aufgeht) ... 
... aber den Stress ( & Ärger) will ich gar nicht.
 
Ich mach jetzt erst mal die VA raus - auch die kann man wieder schön machen.
Dann schau ich mal, was meine Gummis alle meinen ... usw. so schön und zugänglich wird er in nächster Zeit nicht sein.
Ab 7. Juli muss ich wieder arbeiten und bis dahin sollte der Indianer wieder 'schön' sein ... :coolman:
 
Wenn der Montag nicht reicht, ist es auch kein 'Beinbruch', denn erst am Folgemontag muss die Bühne frei werden.
So dass man vielleicht auch noch so manches Detail mit realisieren könnte ... .
 
Thema:

XJ 4.0 Limited Mod.97

XJ 4.0 Limited Mod.97 - Ähnliche Themen

  • EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“

    EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“: Servus allerseits! Ein „Teaser“ auf meine frisch aufbereiteten EtaBetas. Für meine pers. EtaBeta Special Edition habe ich mich bewusst für...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited

    Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem schönen Saarland und fahre seit ziemlich genau 10 Jahren einen WG Final Edition. Leider...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Ähnliche Themen

    Oben