Overdrive Lampe an geht nicht mehr aus...

Diskutiere Overdrive Lampe an geht nicht mehr aus... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leuts!   Ich habe immernoch das mittlerweile anstrengende Problem mit dem OD... Motor/Getriebe kalt , Zündung an , OD Lampe leuchtet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Hallo Leuts!
 
Ich habe immernoch das mittlerweile anstrengende Problem mit dem OD...
Motor/Getriebe kalt , Zündung an , OD Lampe leuchtet und lässt auch durch Drücken nicht ausschalten.
Sobald der Motor und das Getriebe eine Weile gelaufen sind ( 20km ) geht sie nach mehrmaligem Rumzicken ( an/aus/an/aus ) endgültig aus und bleibt es , solange der Wagen Temperatur hat.
Im Sommer bei 30°C im Schatten ist die Lampe bei Zündung ein aus und der OD funktioniert sofort.
 
Nach unzähligen Tipps von blini habe ich mittlerweile folgendes gemacht...
 
- OD Solenoid gewechselt
- Spannung von ECU überprüft , liegt untem am Stecker an Pin mitte 12v
- bei Tempsensoren Tacho/ECU gewechselt
- Schalteinheit für OD Heckwischer und Heckscheibenheizung ausgetauscht
- Alle Reails und Sicherungen hunderte Male überprüft
und noch vieles mehr, fällt mir gerade nicht ein...
 
Jetzt zur einer wichtigen Frage, der Stecker , der vom SG kommt und an das ATG geht , führt auf Pin mitte 12v , die anderen beiden haben kein Saft.
Messe ich aber unten am Solenoid, liegen an allen drei Steckern 12v an, aber ich denke , der Schaltkreis schließt sich dort, oder liege ich da falsch? Wo ist Masse?
Den Stecker und Kabelstrag von ECU zum ATG schließe ich aus , genauso die drei Kabel von Stecker ATG zum Solenoid, habe diese schon gebrückt und sie auszuschließen.
 
Jetzt habe ich den Speedsensor ausgebaut , leider kann bei diesem keine Widerstandsmessung machen , aber wie verhält sich der OD , wenn der Speedsensor defekt ist?
ATG schaltet wunderbar , Gänge gehen sehr früh rein , bei 1250U , kein Rucken, nur der OD fehlt halt.
Habe in dem Ammiforen gelesen, dass auch der Bremslichtschalter defekt sein könnte, ist er bei mir definitiv nicht, habe auch kenen Schimmer, was der damit zu tun haben sollte, außer, dass beim Treten der Bremse der OD kurz auskuppelt...
 
Ich bin echt am Verzweifeln...
Ich habe auch niemanden in der Nähe, der mir helfen kann.
 
Das SG summt auch bei Zündung leicht und das Summen verändert sich, wenn ich am Solenoid Kabel abstecke , oder anschließe...
 
Über Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar!
 
Gruß

Achso, es ist ein 46RH A518 Automat , ohne Governor Pressure/Temp Sensor....
 

Steinburger

Member
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
Ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber hast Du schonmal in einer Jeep Werkstatt angerufen und den Meister gefragt was das sein kann?
Nicht das ich den Vertragswerkstätten viel ausser Austausch zutraue , aber vielleicht hast Du ja Glück und die hatten das Problem in der Werkstatt schon?
Nur so ein Gedanke
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ja, das habe ich mir angetan... Ergebnis, Meister hat noch weniger Wissen , als ich... zudem habe ich noch nicht mal viel.
Der Wusste damit erstmal garnichts anzufangen.
In Berlin Umgebung sind wenig kompetente Schrauber daheim, schade.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hast jetzt schon ein neues od/tcc solenoid fürs 46rh eingebaut oder nicht ?!
die "plunger" müssen sich hör und spürbar unter der magnetspule bewegen lassen. wenn nicht dann wird es klemmen.

ich bin schon ganz loco vor lauter getrieb, ich dacht es geht um ein a518 46rh, und jetzt gehts auf einmal um den abtriebswellen fühler ?! wie das ?
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich habe das nur im Ammiforum aufgeschnappt ...
Plunger bewegen sich.
Liegt halt auf allen Kabeln 12v an, ist das richtig?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das 46rh hat keinen speedsensor (wellenabtriebs drehzahlfühler) !

sobald die zündung an ist wird das asd relai den stromkreis übers tcc/od frei geben. dann laufen 12 volt über magnetventile wenn das steuergerät schaltet.

is jetzt ein neues oder immer noch das alte magnetventil eingebaut ?
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Neues...

Ok , gut zu wissen, dass da kein Speedsensor ist, nur was hab ich denn da jetzt rausgedreht?
Sitzt oben mittig am Getriebe.
Ich habe echt schon sämtliche Dinge versucht und überprüft, mir fällt nur noch ECU ein... es schaltet aber bzw macht die Leitung auf?!
Das alte Solenoid klackert zwar nicht , macht aber auf,sobald 12v kommen, habs mit Druckluft geprüft.
Das neue klackert auch nicht wirklich.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
oben mittig ist am getriebe überhaup nix ! wie kommst du da im eingebauten zustand überhaupt ran ?image.jpg
wo genau sollte das ding sein ?

mach mir einen gefallen bitte wenn es für dich in ordnung ist, bau bitte mal die batterie aus und mach ein einfaches foto vom boden des batteriekasten !
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Das Ding sitzt oben mittig im OD Housing mit vier Pins.
Ähnlichkeit mit nem Öldruckgeber , nur mit einem Metallnuppel unten dran , der federgelagert rein und rausdrückbar ist.

Ein Foto kann ich natürlich machen, einen Temperaturfühler für die Batterie hab ich aber nicht , auch schon geprüft.
PS: Kleine Hände und Motivation. :)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
am od gehäuse gibts überhaupt nix elektrisches !! da is nix, ausser du hast ein anderes getriebe !
markier mir das am oberen foto !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
fakt ist solang die od lampe leuchtet wird das steuergerät den stromkreis für das overdrive magnetventil nicht schließen. aus welchem grund jetzt auch immer, doch man kann sagen dass es zu 99% ein elektrisches problem ist. solange die od lampe leuchtet gibt es noch keine freigabeschaltung des steuergeräts auf grund nicht passender eingangssignale oder aber auch durch einen kurzschluss im od schaltkreis ( sei es das magnetventil selbst, die verkabelung oder sogar der od knopf selbst )
das leuchten der od lampe ist ja das eigentliche kennzeichen dass der automat nicht in den overdrive schalten kann und wird.
ich geh mal davon aus dass das steuergerät selbst die deaktivierung des od's vornimmt und erst dann den od zuläßt wenn alle parameter stimmen. wenn man so nachdenkt wird es in erster linie temperaturabhängig sein, weil sonst würde es bei wärmeren aussenverhältnissen keinen unterschied geben. jedoch kann sich aber durch kälte auch ein mechanischer fehler einschleichen.

was noch zu berücksichtigen wäre, solange die od lampe leuchtet wird ja auch das tcc solenoind in der 3ten vom steuergerät freigegeben und geschalten. solang zb. in der 3ten mit der tcc gefahren wird weiß das steuergerät dass es nicht in den overdrive schalten darf. wenn der stromkreis jetzt zb. durch ein defektes tcc solenoid oder sogar durch eine defekte tcc geschlossen bleibt wird auch die od indikator lampe nicht ausgehen und es kommt eben solange nicht zur od schaltsequenz bis sie ausgeht und eventuell das tcc solenoid wieder deblockiert. nur ne vermutung eben, aber eins der szenarien die man in betracht ziehen muss.

haben wir schon mal eine testfahrt mit leuchtender od lampe gemacht und dabei die tcc im auge behalten ob sie inder 3ten ein und auch wieder ausrückt ?

markierung fehlt mir noch, wär interessant was das am od ist !
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich Dämel...
 
Sorry blini , wegen der Verwirrung, der Sensor sitzt im VTG und ist für die Anzeige des BCs (4Hi/N/4Lo) :motz: Schande über mein Haupt
Ich bin schon total verwirrt , wegen des ganzen Trubels mit dem blöden OD.
 
Also TCC funktioniert einwandfrei , rückt ein und aus , wie es sein soll, auch nach langer Fahrt , wenn der OD sich wieder zuschaltet ,geht es , weil ich bei Stop and Go den Knopf öfter mal drücke, um ein unnötiges Schalten in den 4ten zu vermeiden, wenn sowieso nicht schneller wie 45 geht.
Also am Stromkreis unten an der Spule liegt überall 12v Spannung an.
Das Summen aus der ECU irritiert mich zudem auch noch und den veränderten Ton beim An/-und Abstecken der Kabel unten am Solenoid.
Ich prüfe gleich nochmal den Durchgang beider Signalkabel zum SG , war mir sicher , die sind heile, trotzdem nochmal nachschauen , das stromführende Kabel ist jedenfalls i.O. , vielleicht ist doch ne Stelle zum SG unterbrochen, was jedoch unerklärlich bei steigender Temp wieder Kontakt bekommt?!
 
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Kann ich überhaupt den Durchgang vom Stecker unten am ATG nach oben zum SG an Pin 54 und 55 messen?
Bekomme so nämlich nichts angezeigt.
Habe unten am Stecker links und danach rechts das Messgerät eingesteckt und mit Verlängerung nach oben an Pin 54 und 55 gemessen mit 0 Wert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn du den 3 pin stecker abziehst dann kannst du natürlich an ihm messen. also am abgezogenen stecker und nicht am gegenstück welches aus dem getriebe rausschaut ! der stromkreis kommt ja von pin 54 und 55 von oben am steuergerät nach unten zum stecker. jeh nachdem mit welchem du mit der masse verbindest wird dir dann am multimeter die spannung angezeigt. aber erst dann wenn du fahren würdest !
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich habe versucht, zu prüfen, ob sich in den beiden Leitungen für OD/TCC vom Stecker ATG zur ECU ein Kabebruch eingeschlichen hat , indem ich den Stecker am Getriebe abgezogen habe und das Kabel auf Durchgang mittels Widerstandsprüfung mit einem Multimeter , das 0,02 Ohm Widerstand bei 4°C Außentemperatur anzeigt.
Kabelverlängerung vom Stecker nach oben zum Multi un dann an Pin 54 und 55 angelegt, das selbe unten vom linken auf den rechten Stecker und nochmals an beiden Pins angelegt , hat mir nichts angezeigt...
Ich finde leider meinen Schaltplan nicht mehr, daher weiß ich nicht, ob ich so am richtigen Kabel bin.
 
In wie fern steht der OD Knopf am Schalter mit dem Solenoid in Verbindung, kann sich da ein Kurzer einschleichen?
Der Schalter selbst ist definitiv Ok, schon ausgetauscht und an einem anderen 95er probiert.
Wenn dort der Kreislauf unterbrochen ist, kann das Solenoid und ECU keinen Kreislauf bekommen, richtig?

Wo Pin 54 und 55 ist, weiß ich ... das hab ich im Link von Dir gesehen...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
woher kommt deine gemessene spannung unten am stecker an, bzw. bei welchem zustand wurden die 12 volt abgenommen ?
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Wanne ab , Zündung an , Masse Getriebe , Plus an alle drei Kabel vom OD/TCC Sol. ( Leiterplatte + die beiden anderen Kabel ) = 12v an allen drei Kabeln...
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich gehe mal davon aus das TCM schaltet die Ventile gegen Masse, also wären 12V gemessen gegen Karosse/Gehäuse in dem Zustand normal.....
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Hmmm... Also ist das auch Ok.
 
In den Ammiforen werden die Probleme nie beendet , was echt nervt , gerade dann , wenn jemand genau das selbe Problem hat!
Ich werde morgen nochmal die Kabel im Innenraum vom OD Schalter überprüfen , vielleicht ist das der Übeltäter.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
KesePese schrieb:
Wanne ab , Zündung an , Masse Getriebe , Plus an alle drei Kabel vom OD/TCC Sol. ( Leiterplatte + die beiden anderen Kabel ) = 12v an allen drei Kabeln...
 
ich kann das nicht nachvollziehen.
 
einfach erklärt, die 3 Pins die am stecker rauskommen sind einmal masse, einmal od und einmal tcc die das motorsteuergerät gegen die masse schaltet so wie zitiert !
das wäre aber erst dannn der fall wenn du mit der mühle fahren würdest !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Overdrive Lampe an geht nicht mehr aus...

Overdrive Lampe an geht nicht mehr aus... - Ähnliche Themen

  • Overdrive

    Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
  • Overdrive rutscht

    Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
  • 46re schaltet nicht in Overdrive

    46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
  • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

    44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
  • Overdrive Lampe & Mammutpark heute

    Overdrive Lampe & Mammutpark heute: Hallo Gemeinde War heute im Mammutpark wohne ja gleich um die Ecke.. Sehr geil,macht echt Laune! Nun zur Overdrive Leuchte,fahre so durch den Park...
  • Ähnliche Themen

    • Overdrive

      Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
    • Overdrive rutscht

      Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
    • 46re schaltet nicht in Overdrive

      46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
    • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

      44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
    • Overdrive Lampe & Mammutpark heute

      Overdrive Lampe & Mammutpark heute: Hallo Gemeinde War heute im Mammutpark wohne ja gleich um die Ecke.. Sehr geil,macht echt Laune! Nun zur Overdrive Leuchte,fahre so durch den Park...
    Oben