pitti100
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Threadstarter
Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000
Hallo zusammen,
sorry für die lange Nachricht, aber ich brauche echt mal Eure Hilfe.
Mein Töchterchen ist mit dem Cherokee auf der Autobahn gefahren, ca. 110 km/h. Klima war an.
Sie erzählte es mir so:
Erst war ein „Klackern“ zu hören, dann ein Pfeifen, dann ging wohl die Servolenkung nicht mehr (es ruckelte), sie musste also fester zupacken.
Sie ist sofort auf den Parkplatz, es kam grad einer und stoppte den Motor.
Dann bemerkte sie Rauch der aus der Motorhaube kam.
Sie meinte dann am Telefon, im Motorraum seien Ölspritzer in der Nähe der Servopumpe und unten tropft Öl raus.
Ich habe mir dann zu Hause alles angesehen.
Es war kein Öl sondern Kühlwasser.
Um die Servopumpe zu prüfen, hatte ich den Riemen abgenommen. Die Riemenscheibe der Servopumpe ließ sich wie immer mit der Hand ganz leicht drehen. Das Öl roch irgendwie verbrannt. Ölstand etwas knapp.
Motoröstand normal.
Kühlwasser hatte ich aufgefüllt.
1. Test, Motor im Standgas warm laufen lassen (Heizungsregler stand auf „Klima“)
Kühlwasser wurde heiß, lt. Anzeige knapp fast genau 100 °C. Ich denke, die Temperatur war früher bei ca. 85 °C, aber nie bei fast genau 100 °C.
Die Wasserschläuche zum Heizungswärmetauscher blieben immer kalt. (Ich denke das passt. Warum soll heißes Wasser zum Heizungswärmetauscher gefördert werden, wenn die Klima für Kühlung sorgen soll.)
Der obere Kühlwasserschlauch (vom Motor zum Kühler) war wirklich richtig heiß.
Der unter Kühlwasserschlauch (vom Kühler zum Motor) war eher kalt, vielleicht handwarm.
Als wir den Motor stoppten, roch / stank der Motor richtig heiß.
Jetzt kommts:
Zu Beginn war der Kühlwasserausgleichsbehälter voll bis zur Markierung.
Während der Abkühlphase verschwand plötzlich nahezu der kpl. Inhalt durch den dünnen Schlauch Richtung Kühler.
Als der Motor kalt war, hatte ich dann wieder ca. 0,2 L Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gefüllt.
2. Test, Motor im Standgas warm laufen lassen (Heizungsregler stand NICHT auf „Klima“)
Kühlwasser wurde heiß, lt. Anzeige wieder knapp fast genau 100 °C.
Die Wasserschläuche zum Heizungswärmetauscher wurden richtig heiß.
Der obere Kühlwasserschlauch (vom Motor zum Kühler) wurde nur seeeeeehr langsam warm, dann heiß.
Weil die Anzeige wieder bei fast genau 100 °C stand, hatte ich den Motor gestoppt.
Auch weil der untere Kühlwasserschlauch nicht heiß wurde.
Fragen:
- Kann es sein, dass der Kühler so stark kühlt, dass der untere Kühlwasserschlauch grad mal handwarm ist?
- Ich hatte mich schon gefragt, ob der Thermostat defekt ist. Aber der obere Kühlwasserschlauch wird ja richtig heiß. Und der Thermostat sitzt doch im Block vorne oben, wo auch die dünneren Schläuche zum Wärmetauscher weggehen? Also sitzt der Thermostat vor dem oberen Kühlwasserschlauch. Macht der Thermostat auf, wir der Kühlwasserschlauch heiß. Sollte passen. Somit Thermostat ok?
- Warum wird er lt. Anzeige im Tacho so heiß? (fast genau 100 °C; früher stand er bei ca. 85 °C)
- Ist mein Kühler hinüber, verstopft? Dicht ist er.
Ich bin ratlos.
Recht herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß Peter
Hallo zusammen,
sorry für die lange Nachricht, aber ich brauche echt mal Eure Hilfe.
Mein Töchterchen ist mit dem Cherokee auf der Autobahn gefahren, ca. 110 km/h. Klima war an.
Sie erzählte es mir so:
Erst war ein „Klackern“ zu hören, dann ein Pfeifen, dann ging wohl die Servolenkung nicht mehr (es ruckelte), sie musste also fester zupacken.
Sie ist sofort auf den Parkplatz, es kam grad einer und stoppte den Motor.
Dann bemerkte sie Rauch der aus der Motorhaube kam.
Sie meinte dann am Telefon, im Motorraum seien Ölspritzer in der Nähe der Servopumpe und unten tropft Öl raus.
Ich habe mir dann zu Hause alles angesehen.
Es war kein Öl sondern Kühlwasser.
Um die Servopumpe zu prüfen, hatte ich den Riemen abgenommen. Die Riemenscheibe der Servopumpe ließ sich wie immer mit der Hand ganz leicht drehen. Das Öl roch irgendwie verbrannt. Ölstand etwas knapp.
Motoröstand normal.
Kühlwasser hatte ich aufgefüllt.
1. Test, Motor im Standgas warm laufen lassen (Heizungsregler stand auf „Klima“)
Kühlwasser wurde heiß, lt. Anzeige knapp fast genau 100 °C. Ich denke, die Temperatur war früher bei ca. 85 °C, aber nie bei fast genau 100 °C.
Die Wasserschläuche zum Heizungswärmetauscher blieben immer kalt. (Ich denke das passt. Warum soll heißes Wasser zum Heizungswärmetauscher gefördert werden, wenn die Klima für Kühlung sorgen soll.)
Der obere Kühlwasserschlauch (vom Motor zum Kühler) war wirklich richtig heiß.
Der unter Kühlwasserschlauch (vom Kühler zum Motor) war eher kalt, vielleicht handwarm.
Als wir den Motor stoppten, roch / stank der Motor richtig heiß.
Jetzt kommts:
Zu Beginn war der Kühlwasserausgleichsbehälter voll bis zur Markierung.
Während der Abkühlphase verschwand plötzlich nahezu der kpl. Inhalt durch den dünnen Schlauch Richtung Kühler.
Als der Motor kalt war, hatte ich dann wieder ca. 0,2 L Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gefüllt.
2. Test, Motor im Standgas warm laufen lassen (Heizungsregler stand NICHT auf „Klima“)
Kühlwasser wurde heiß, lt. Anzeige wieder knapp fast genau 100 °C.
Die Wasserschläuche zum Heizungswärmetauscher wurden richtig heiß.
Der obere Kühlwasserschlauch (vom Motor zum Kühler) wurde nur seeeeeehr langsam warm, dann heiß.
Weil die Anzeige wieder bei fast genau 100 °C stand, hatte ich den Motor gestoppt.
Auch weil der untere Kühlwasserschlauch nicht heiß wurde.
Fragen:
- Kann es sein, dass der Kühler so stark kühlt, dass der untere Kühlwasserschlauch grad mal handwarm ist?
- Ich hatte mich schon gefragt, ob der Thermostat defekt ist. Aber der obere Kühlwasserschlauch wird ja richtig heiß. Und der Thermostat sitzt doch im Block vorne oben, wo auch die dünneren Schläuche zum Wärmetauscher weggehen? Also sitzt der Thermostat vor dem oberen Kühlwasserschlauch. Macht der Thermostat auf, wir der Kühlwasserschlauch heiß. Sollte passen. Somit Thermostat ok?
- Warum wird er lt. Anzeige im Tacho so heiß? (fast genau 100 °C; früher stand er bei ca. 85 °C)
- Ist mein Kühler hinüber, verstopft? Dicht ist er.
Ich bin ratlos.
Recht herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß Peter