Motor klappert. Grand Cherokee 4.0

Diskutiere Motor klappert. Grand Cherokee 4.0 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Zeiten sind auch vorbei.....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Buster3 schrieb:
da war nur gut das du das geräusch ernst genommen hast und nicht mehr mit rumgefahren bist, sonst wäre das Pleul
irgentwann abgerissen und hätte wohl den motorblock geschrottet.
 
Wäre sehr interessant wenn du uns über die fortschritte auf dem laufenden hälst, besonders für mich der auch einen 4.0 fährt.
 
Drehmomente hat hier sicher jemand z.B. CherokeeXJ, wo du einen kolben her bekommst weiss ich aber auch nicht.
Jaa musste ich ja...immerhin wars ja plötzlich ohne Vorwarnung da...als ich die Zündkerzen rausschraubte um Kompression zu messn wars schon komisch da die Zündkerze eben am 3 Zylinder feucht war. 

Klar doch..morgen geh ich mit der Rüsselkamera mal durch und guck mir das in aller Ruhe an und dann gehts ums Teile bestelln..;) Hattest du bis jetz eig Probleme mit deinem ?

Ja bis dahin vergehn eh noch ein paar Tage..Teile bekomme ich sowieso erst nächste Woche. und dann wird erst wieder der Drehmoment rausgeholt.

Ach ja..wenn ich den Kopf runter nehme hab ich sonst eig nichts zu beachten bei dem Motor oder?? Weil eig ises ja ein idiotensicherer Klotz  :rolleyes:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......die Zeiten sind noch.....nur schneller liefern kostet mehr Kohle !!
Und man muss natürlich wissen wo man anklickt beim bestellen........
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Berggams schrieb:
Naja wenigstens hat die Laufbahn nix abbekommen..jetz check ich mit der Kamera noch die anderen 5 ab ob die irgendwelche Risse oder Beschädigungen haben und sonst den einen Kolben rein...neue Pleullager, und neue Kopfdichtung..dann müsste ich wieda mal Ruhe haben...

Irgendwer ne Idee wo ich günstig Kolben herbekomme? Also Rockauto kenn ich schon nur will ich das er bald wieder am laufen ist und nicht 2 Wochen warten.

mfg

Ach ja wo bekomm ich genau Anziehdrehmomente her für die Kopfschrauben und Pleul?  :hmmm:
 
Schau da mal vorbei ...da bekommst du das gesuchte ...
 
http://www.morris4x4center.com/knowledge-base/index.htm
 
unter - 

Exhaust System and Intake Manifold (604KB)
 
 
Gruß Michael
  - 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Kein Problem ...
 
man muss ja immer Beachten das man nichts einstellt was wieder Urheber auf den Plan ruft.
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
diddle65 schrieb:
Die Zeiten sind auch vorbei.....
Habe vor 2 Wochen noch bestellt.
Sonntag bestellt, Mittwoch da.
Schneller geht's innerhalb von Deutschland auch nicht.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Die Drehmomente kann ich Dir am Wochenende für den 4.0er raussuchen,
ich leg sie Dir auf die PN.
 
Ansonsten schaut ja schlimm aus, mit sowas hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet...
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
SandmannOffroad schrieb:
Die Drehmomente kann ich Dir am Wochenende für den 4.0er raussuchen,
ich leg sie Dir auf die PN.
 
Ansonsten schaut ja schlimm aus, mit sowas hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet...
super das wär klasse...
 
bin leider noch  nicht dazu gekommen die Zylinderlaufbahn zum ausleuchten nur ich hoffe das der nichts fehlt...

Ja war wirklich irre..hät ich mir auch nicht gedacht.
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Soo hab wieda mal kurz ne Frage... Komm mir da ziemlich blöd vor. 

bin wieda zuhause und wollte heute den Zylinderkopf runterschrauben...Hab eig ne ziemlich volle Werkzeugkiste aber steh jetzt mal voll an...Bei den Kopfschrauben.
Lange Vielzahn passt nicht, 12 zu klein und 14 zu groß..lasst mich raten....Is Zollwerkzeug oder??

Welche Nuss passt da? 

mfg
 

Det65

Guest
GrandCherokee93 schrieb:
Habe vor 2 Wochen noch bestellt.
Sonntag bestellt, Mittwoch da.
Schneller geht's innerhalb von Deutschland auch nicht.
Hast einen besonderen Status .... ich warte schon wieder 10 Tage auf meine Lambdasonden....
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das ist natürlich komisch..
Hab bis jetzt 2 mal bestellt und beide male hat's nur 3 Tage gedauert...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Musst auch die richtige Versende auswählen.
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
So es gibt ein kleines Update..Gestern am Abend noch schnell den Kopf runter geholt.
 
20161213_131219.jpg
20161212_202210.jpg
20161213_131425.jpg
20161213_131245.jpg
20161213_131341.jpg
20161212_202251.jpg
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Was mich extrem verwundert und mir Hoffnung gibt ist, dass der Kreuzschliff noch schön zu sehen ist und überhaupt keine Unebenheit oder Vertiefung zu spüren ist in der Zylinderlaufbahn... eben nur die sichtbaren kleinen Abnützungen... denke mal neuen Kolben bestellt und rein damit oder??

Die Pleullager sehen auch noch super aus.. soll ich die alten drinnen lassen?
 

Det65

Guest
Ich würde den Zylinder zumindest mal messen!


Gesendet vom Siemens C25
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
diddle65 schrieb:
Ich würde den Zylinder zumindest mal messen!


Gesendet vom Siemens C25
ok du meinst mit dieser Lehre wo ich ausmessen kann ob er noch rund oder schon oval ist oder??
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
eigentlich ist der kreuzschliff nicht orginal, da wurde glaube ich schon mal dran rum gehohnt.
 
Denke das die normal eine glatte hartverchromte oberfläche haben sollten wenn sie unbearbeitet sind.
 
ja, man geht mit der schlaguhr durch, damit kann man checken auf wieviel hunderstel er rund ist, sowas mit 2 hundertstel
unrund darf er sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Kreuzschliff ist Original so.
 
Die Rauhigkeit wird gebraucht, damit der Ölfilm sich überhaupt halten kann.
Die Gussblöcke werden vorgebohrt, dan auf Kolbeneinbaumass gehohnt. Kolben rein, passt.
 
Mann kann messen, und es wird auch eine Ovalität dabei herauskommen. Dass dieses hier keine fachgerechte Reparatur wird, sollte klar sein.
Er ist vorher auch gelaufen. Allerdings würden mir die Schmarren eher Sorgen machen, als evtl. Ovalidität. Da kann Kompresson verloren gehen.
Ein Versuch ist es Wert, Passigen Kolben aussuchen, Kolbenringstossmass anpassen, Kolbenringe montieren, Kolben auf dem Pleuel montieren, reinstecken, Deckel rauf, und schaun was er sagt.
 
Bloss die Finger weg von solch Handhohngeräten, um einen Übermasskolben evtl montieren zu wollen, das geht hundertpro in die Hose...
 
Pleuellager...lass drinn, die laufen noch...
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Ja Kreuzschliff ist immer original..Wenn da keiner wäre is wie gesagt der Ölfilm sofort weg und teilt sich nicht schön auf.

Gemessen hab ich gestern noch. Bin auf alle fälle noch nicht im Grenzbereich.
Hmm wegen der Kompression habe ich gar keine Sorgen da ich vor dem Ausbau gemessen habe und alles in Ordnung war.

Zu deinem Aussager wegen Dem Handhongerät...ich hab so eins zuhause mit neuen Schleifstiften das man in die Bohrmaschine einspannt...hab das schon xmal gemacht bei Motorrädern usw. Hat bis jetzt immer super geklappt...natürlich nimmt man es nicht her wenn die Laufbahn schon komplett verglasst ist und gar kein Kreuzschliff mehr da ist aber so wie in meinem Fall kann ich schon mal kurz nachhonen...geht mir darum das ich an den zwei, drei Schmarren wieda etwas angeraut bin. Will eig wieder die Standartkolben reindrücken..da ich von Übermass noch weit entfernt bin.

Also Pleullager drinn lassen?? was halten die normal aus an Km (wenn er jetzt immer gewartet wurde???

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor klappert. Grand Cherokee 4.0

Motor klappert. Grand Cherokee 4.0 - Ähnliche Themen

  • Motor Klappert ,Öldruckanzeiger bewegt sich nicht mehr ...

    Motor Klappert ,Öldruckanzeiger bewegt sich nicht mehr ...: grüßt euch ,hab meinen V8 am Donnerstag aus der Werkstatt zurück bekommen ,Neuer Hauptbremskraftverstärker   ist rein gekommen ......   gestern...
  • 4,0 Motor nagelt, klappert...

    4,0 Motor nagelt, klappert...: Hi,   Ich frag mal hier im XJ Forum: Mein 4,0 Motörchen produziert ein Geräusch, ein Nagel- Klappern. Von unten am besten zu hören, aus dem...
  • Motor klappert im kalten Zustand

    Motor klappert im kalten Zustand: Hi, mein Motor klappert im kalten Zustand, im warmen Zustand wirds weniger. Er klappert aber nur auf Getriebestellung P oder N. Steht er auf D...
  • Jeep Grand Cherokee 3,7l Motor klappert

    Jeep Grand Cherokee 3,7l Motor klappert: Hallo, ich habe das folgendes Problem: Wenn der Motor beim kalten Zustand gestartet wird, läuft er ohne klappern (Normal) sobalb aber paar...
  • motor klappert grand cherokee

    motor klappert grand cherokee: Habe einen 4.7 er grand cherokee Bj. 2000 der Motor klappert wenn ich in P oder Neutral vollgas gebe aber dann hauptsächlich nur wenn das gas...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Klappert ,Öldruckanzeiger bewegt sich nicht mehr ...

      Motor Klappert ,Öldruckanzeiger bewegt sich nicht mehr ...: grüßt euch ,hab meinen V8 am Donnerstag aus der Werkstatt zurück bekommen ,Neuer Hauptbremskraftverstärker   ist rein gekommen ......   gestern...
    • 4,0 Motor nagelt, klappert...

      4,0 Motor nagelt, klappert...: Hi,   Ich frag mal hier im XJ Forum: Mein 4,0 Motörchen produziert ein Geräusch, ein Nagel- Klappern. Von unten am besten zu hören, aus dem...
    • Motor klappert im kalten Zustand

      Motor klappert im kalten Zustand: Hi, mein Motor klappert im kalten Zustand, im warmen Zustand wirds weniger. Er klappert aber nur auf Getriebestellung P oder N. Steht er auf D...
    • Jeep Grand Cherokee 3,7l Motor klappert

      Jeep Grand Cherokee 3,7l Motor klappert: Hallo, ich habe das folgendes Problem: Wenn der Motor beim kalten Zustand gestartet wird, läuft er ohne klappern (Normal) sobalb aber paar...
    • motor klappert grand cherokee

      motor klappert grand cherokee: Habe einen 4.7 er grand cherokee Bj. 2000 der Motor klappert wenn ich in P oder Neutral vollgas gebe aber dann hauptsächlich nur wenn das gas...
    Oben